• Leitung des Augustusburger Musiksommers

zurück...

Im Sommer 2019 initiierte Pascal Kaufmann (*1993) den 1. Augustusburger Musiksommer. Als Kirchenmusiker der Kirchgemeinde St. Petri plante er die Konzertreihe in Kooperation mit Stadt und Schloss und hat seither sowohl die organisatorische als auch die künstlerische Leitung inne.

Nach seinen Studien an den Musikhochschulen in Dresden führte ihn sein Weg zunächst an die Dresdner Frauenkirche, wo er für ein Jahr als Assistent von Frauenkirchenorganist Samuel Kummer das geistliche und konzertante Leben mitgestaltete.
Gemeinsam mit seinem Bruder Markus, der jüngst als Organist an die Nikolaikirche Leipzig berufen wurde, hat sich Pascal Kaufmann schon seit seiner Kindheit der klassischen Musik verschrieben. Als Duo gewannen beide zahlreiche Preise, Konzertreisen führten sie an namhafte Orte im In- und Ausland.
Mit ihren CD-Produktionen aus der Schlosskirche Chemnitz („Die Moldau“, 2021) und der Frauenkirche Dresden („Aus der Neuen Welt“, 2019) zeigen Markus & Pascal Kaufmann, welch Farbenreichtum an Orgeln möglich ist, wenn mit vier Händen & vier Füßen große, sinfonische Musik dargeboten wird.

zurück...