• Spielorte

  • des Augustusburger Musiksommers

STADTKIRCHE
AUGUSTUBURG


Die Stadtkirche St. Petri Augustusburg

1845 wurde für die klassizistische Kirche der Grundstein gelegt. Nach einem verheerenden Brand, in welchem nur das Altarbild und die Paramente gerettet werden konnte, begann im Jahr 1894 der Wiederaufbau. 1896 wurde die Kirche - nun mit einer neobarocken Innenausgestaltung - geweiht.
Die neue Orgel aus der Werkstatt von Emil & Bruno Jehmlich stellte 1896 mit über 45 Registern das größte Instrument in Mittelsachen dar. Mit vielen klanglichen Veränderungen im Zeitgeist der 1930 er Jahre beraubte man der Orgel jedoch leider einen Großteil ihrer orchestralen Möglichkeiten. Dank vieler privater Spenden konnte 2012 ein Prozess beginnen, der der "Königin der Instrumente" wieder zu neuer Pracht verhilft.

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Juni

01. & 02.06.2024

Eröffnungskonzerte des Augustusburger Musiksommers 2024


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juni

07.06.2024

Bach zur Nacht


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juni

08.06.2024

Verklärung in Klarinette & Klavier


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juni

22.06.2024

Erlesenes aus dem Norden


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juli

06.07.2024

Hornissimo


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juli

13.07.2024

Dvořák in Amerika


Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juli

19.07.2024

Tropische Nacht im Kirchpark


Kirchpark an der Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juli

25. & 26.07.2024

North Atlantic Music

Sinfoniekonzerte mit der Jungen Philharmonie Augustusburg

Stadtkirche St. Petri

weiter
  

Juli

27.07.2024

Festliche Abschlusskonzerte


Stadtkirche St. Petri

weiter